Die Friedenspädagogik und Demokratiebildung sind wichtige Bestandteile des Religionsunterrichts und begründen sich neben dem christlichen Menschenbild auch aus den Leitperspektiven des Bildungsplans. Auf dieser Seite finden Sie Anregungen und Unterrichtsmaterial dazu.
Referent:innen des ptz haben ein Padlet mit Materialien, Ideen, Übungen und Medien zu dem Thema zusammengestellt. Nutzen Sie die Impulse als Ideengeber für Ihren Unterricht und positionieren Sie sich in Ihren Klassen und Schulen gegen Antisemitismus.
Das Planspiel "COLORED / WHITE ONLY" für ca. 30 Personen ab 13 Jahren nimmt die historischen Gegebenheiten der Rassentrennung, die bis 1964 in den Südstaaten der USA bestanden haben, auf. Während den beiden Spielphasen von insgesamt 90 Minuten stehen aber keine geschichtlichen Daten, sondern das persönliche Erleben von Ungerechtigkeit durch Rassentrennung im Vordergrund. Die Jugendlichen sollen erfahren, wie ideologisierte Überheblichkeit (sei es ggü. der Hautfarbe oder anderer Bewertungskriterien) Strukturen und Gegebenheiten schaffen können, damit die Wertigkeit eines Menschen in ganz alltäglichen Abläufen durch Ungleichbehandlung und Erniedrigung auf beiden Seiten geschieht.
Nicht immer ist der christliche Beitrag zum Antisemitismus so eindeutig erkennbar wie in Martin Luthers Entgleisungen. Daher gibt es an der Evangelischen Akademie zu Berlin das Projekt „Bildstörungen“, das auch die weniger offensichtlich christlichen Wurzeln des Hasses gegen Juden sichtbar machen und zu einem konstruktiven Umgang damit einladen möchte.
In diesem Sinne ist auch die Veröffentlichung der Broschüre „Störung hat Vorrang – Christliche Antisemitismuskritik als religionspädagogische Praxis“ zu verstehen.
Sie bietet sowohl aufschlussreiche antisemitismuskritischen Bibelauslegungen (Erwählung Israels, der 12jährige Jesus im Tempel, Passionsgeschichte), eine Analyse von Schulbüchern „als Ort der Reproduktion antijüdischer Narrative“ als auch Anregungen und Materialien für die religionspädagogische Praxis.
Dietmar Oppermann, Referent der Diakonie Württemberg - Stelle Flüchtlingsdiakonat der Prälatur Ulm, kommt gerne in die Schule, um im Themenbereich Flucht und Migration Stunden in der Sekundarstufe I und II zu gestalten.
Mögliche Themenfelder können dabei sein:
Auch Planspiele zum Thema Flucht können in der Unterrichtssequenz durchgeführt werden.
Wenn der Unterricht in diesem Themenbereich selbst gestaltet werden soll, kann er Sie in der Vorbereitung unterstützen und Methoden- und Materialtipps geben.
Bei Interesse nehmen sie bitte direkt mit Herrn Oppermann Kontakt auf:
Mail: dietmar.oppermann@kirche-diakonie-ulm.de
Mobil: 0162 2039168
In unserer Medienstelle finden Sie aktuelle und vielfältige Medien zum Thema "Flucht/Migration" und "Miteinander leben".
Sie können im Online-Katalog der Medienstelle im EBAM unter dem Schlagwort "Flucht" oder unter einem anderen passenden Schlagwort recherchieren.